Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 4. März 2013

Frühling...


 Frühling läßt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen
Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's!
Dich hab ich vernommen!

Eduard Mörike









Endlich ist er da, der Frühling, wenn auch noch mit frostigen Nachttemperaturen, aber die sternenklaren Nächte sind auch schön, und die Sonne haben wir doch alle vermisst!



Um den Frühling auch in meinem Haus Willkommen zu heißen, habe ich am Wochenende nach der kostenlos zu Verfügung gestellten Anleitung auf dem Blog "Pure Vielfalt" von Betty, kleine Vogelhäuschen gebastelt (Vielen Dank Betty für die schöne Anleitung!) Leider hatte ich nicht annähernd so schönes Papier und auch die kleinen Metallringe zur Bandbefestigung gab es im Baumarkt nicht. Macht alles nix, ich habe mir einfach selbst welche gebastelt aus Blumendraht. Und das hat unheimlich viel Spaß gemacht, die kleinen Häuschen zu falten und zu kleben.







Natürlich haben wir auch im Garten gewerkelt. Abgesehen davon, dass einen ja nichts mehr im Haus hält, wenn so die Sonne scheint, musste die Hecke noch vor Beginn der Brutzeit geschnitten werden, die Vögel jedenfalls sind schon sehr aktiv und haben die vielen Nistkästen im Wald hinter unserem Garten schon bezogen.




Ich hatte ja im Herbst keine einzige Pflanze heruntergeschnitten (bis auf den Rittersporn) und inzwischen sah es dementsprechend aus: überall stakten Pflanzenleichen in die Luft. Also ran mit der Schere und alles Abgestorbene weg und siehe da; überall zeigen sich neue Austriebe, sowohl beim Rittersporn als auch beim Salbei, die fette Henne und die Erdbeeren haben scheinbar sogar im Topf überlebt und treiben aus. Wunderbar!




Zum ersten Mal habe ich auch versucht, eine Fuchsie zu überwintern. Gestern habe ich sie dann nach oben geholt, gekürzt und in frische Erde umgetopft. Mal sehen, ob es was wird.

Ein wenig Erfahrung beim Überwintern habe ich beim Hibiskus, meinen ersten Hochstamm hatte ich 13 Jahre. Dieser hier ist jetzt im 3. Jahr und es scheint ihm gut zu gehen:





Mehrmals habe ich schon versucht, einen gefüllten Hibiskus zu überwintern, bisher ist es mir nicht gelungen, sie sehen zwar toll aus, scheinen aber viel empfindlicher zu sein, als die "Einfachen". Ich kauf mir einfach im Sommer einen Neuen.

Mit diesen Bildern wünsche ich Euch eine schöne, frühlingshafte Woche!











 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen