Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 14. Februar 2013

Valentinstag...

hat für mich keine große Bedeutung, ich dachte bisher heimlich, dass er eine Erfindung der Blumenhändler ist, um die momentan sowieso teuren Blumen noch ein bißchen teurer machen zu können. Man kann ihm aber irgendwie nicht entgehen, sei es im Fernsehen, in der Zeitung, im Radio usw. Aber woher kommt diese Tradition eigentlich? Wenn ich einen Brauch feiere, will ich auch wissen, woher er kommt und was er eigentlich bedeutet. Also habe ich mal danach gegoogelt und bei Wikipedia folgende Erklärung gefunden:
Die Tradition des Valentinstags wird heute zumeist auf die Überlieferung von Bischof Valentin von Terni zurückgeführt, der als christlicher Märtyrer starb. Mehrere Orte in Deutschland haben eine Reliquie des hl. Valentin, wie zum Beispiel die bayerische Stadt Krumbach, Landkreis Günzburg. Auch die Kirche Santa Maria in Cosmedin hat Reliquien des Heiligen. Valentin von Terni war im dritten Jahrhundert nach Christus der Bischof der italienischen Stadt Terni (damals Interamna). Einer Überlieferung zufolge traute er mehrere Brautpaare, darunter Soldaten, die nach damaligem kaiserlichen Befehl unverheiratet bleiben mussten. Dabei soll er den verheirateten Paaren auch Blumen aus seinem Garten geschenkt haben. Die Ehen, die von ihm geschlossen wurden, standen der Überlieferung nach unter einem guten Stern. Auf Befehl des Kaisers Claudius II. wurde er am 14. Februar 269 wegen seines christlichen Glaubens enthauptet.[3] Es ist auch möglich, dass die Festlegung des Gedenktages auf den 14. Februar mit dem römischen Fest der Lupercalia zusammenhängt, das vom 13. bis zum 15. Februar gefeiert wurde. Der angebliche Zusammenhang zwischen einem Fest der „Juno Februata“ und dem Valentinstag ist eine Erfindung des 18. Jahrhunderts.
Irgendwie unbefriedigend, oder? Na , da hab ich doch kein schlechtes Gewissen, wenn ich sage: Valentinstag? Ich mach nicht mit. Aber ich wünsche natürlich allen, die ihn gerne feiern, einen wunderbaren Valentinstag!

1 Kommentar:

  1. ha! und er muss lepra gehabt haben weil so viele verschiedene städte reliqiuen von ihm haben :D :D :D
    nagut....vielleicht haben sie ihn auch einfach nach dem köpfen zerteilt...
    heisere grüße <3

    AntwortenLöschen